Zum „Dämmerschoppen 2019“ hatte der VdK-Ortsverband Münchholzhausen ins Bürgerhaus des Wetzlarer Stadtteils eingeladen. Vorsitzende Rita Volk konnte neben rund 60 Mitgliedern auch Klaus Michl von der Außenstelle Lahn-Dill-Kreis des WEISSEN RINGS begrüßen. Er ist seit rund 10 Jahren für den Verein für Kriminalitätsopfer in der Präventionsarbeit tätig.
In seinem Vortrag „Rote Karte für Trickbetrüger und Trickdiebe“ informierte der Referent über die Machenschaften der Kriminellen. Michl warnte vor Straftaten wie dem „Enkeltrick“, den „falschen Polizisten“ und anderen Trickbetrügereien. „Seien sie wachsam“, schrieb er den Zuhörern ins Stammbuch, „ein gesundes Misstrauen hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun!“
Um sich vor Trickdieben zu schützen, sollten sie niemand ungeprüft in ihre Wohnung lassen, mahnte der Experte des WEISSEN RINGS. Er rief die Zuhörer zu einer aktiven Nachbarschaftshilfe auf. Es gelte, auf ungewöhnliche Vorkommnisse in der Straße, in der man lebe, zu achten und Wert auf den Schutz der eigenen vier Wände zu legen. Leider gebe es immer wieder Kriminalitätsopfer, die auf Straftaten wie den „Glas-Wasser-Trick“ oder auf Schilderungen hereinfielen, bei denen jemandem eine Notlage „vorgegaukelt“ werde. Mit Nachdruck ermunterte der Referent, im Zweifelsfall lieber einmal mehr die Polizei zu rufen. Schon durch die Änderung einiger weniger Verhaltensmuster könne man dazu beitragen, es Kriminellen schwerer zu machen oder bestenfalls gar nicht Opfer einer Straftat zu werden.
Zu Beginn seines Vortrages stellte Klaus Michl den Verein WEISSER RING und seine Hilfsangebote vor. Der gemeinnützige Verein versteht sich als „Lobbyist“ für die Opfer von Kriminalität. Rund 2.900 Ehrenamtliche sind bundesweit in fast 400 Außenstellen aktiv. In der Außenstelle Lahn-Dill-Kreis engagieren sich 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die VdK-Vorsitzende Rita Volk bedankte für den informativen Vortrag. Sie zeigte sich davon überzeugt, dass die Münchholzhäuser den Trickbetrügern und Trickdieben künftig die „rote Karte“ zeigen. Die Veranstaltung klang mit einem gemeinsamen Essen und vielen netten Gesprächen aus.
Text: Klaus Michl (WEISSER RING, Außenstelle LDK)
Fotos: Joachim Volk (WZ-Münchholzhausen)