Direkt zum Inhalt
Lahn-Dill-Kreis
Menü

Im Darknet werden kriminelle Machenschaften verschleiert

Dr. Benjamin Krause, Oberstaatsanwalt, während seines Vortrags (Foto: WR)

Die bedeutsamste öffentliche Veranstaltung des Jahres des WEISSEN RINGS Lahn-Dill-Kreis fand dieses Jahr wieder am Tag der Kriminalitätsopfer im Kreishaus des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar statt. Wie in jedem Jahr stieß der Vortrag auf große Resonanz. Der Vortagende Dr. Benjamin Krause, Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, hat sich mit dem in der kriminellen Gesellschaftsszene immer wichtiger werdenden Phänomen des Darknets auseinandergesetzt, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. 

Das Darknet ist tatsächlich Handelsplatz für Straftaten und illegale Güter aller Art. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Generalstaatsanwaltschaft erarbeiten, basierend auf den Erfahrungen bei der Strafermittlung, Tipps & Handlungsempfehlungen für den digitalen Alltag für Privatanwendende. In den letzten Wochen konnte die Staatsanwaltschaft einige der kriminellen Webseiten im Darknet abschalten. 

Rüdiger Schuch, Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS im heimischen Raum, nutzte die Veranstaltung, um seine Nachfolgerin Susanne Pitten den zahlreichen Besuchern vorzustellen. Frau Pitten wird im Juni ´24 die Verantwortung im Lahn-Dill-Kreis übernehmen.

Foto oben: (v.l.) Rainer Keller, Susanne Pitten, Dr. Benjamin Krause, Rüdiger Schuch  (Foto: WEISSER RING)

0